Heute habe ich auch wieder mit Miraj trainiert. Da wir ja aktuell all unsere Pferde trainieren, so auch die Mutterstuten, habe ich heute das Training mit Miraj durchgeführt, als Vera seine Mutter Amawi trainiert hat.
Das hat das Training doch etwas schwieriger gestaltet. Miraj war zwar schon ein paar Mal ohne seine Mutter (er hat dann aber Sichtkontakt), aber da rennt er dann doch noch etwas hin und her. Natürlich machen wir hier nur kurze Einheiten.
Heute jedenfalls, dachte ich, ist es eine ganz gute Möglichkeit, Miraj gleich zu trainieren. So ist er etwas abgelenkt. Ich ging also mit Halfter zu ihm. Schon das Halfter anziehen gestaltete sich etwas schwieriger. Es ging zwar, aber Miraj war doch recht mit seiner Aufmerksamkeit bei seiner Mutter.
Nachdem er das Halfter an hatte, machte ich die Hufe. Die klappten doch recht gut.
Zu guter Letzt wollte ich Miraj noch mit meinem langen Führstrick führen. Ich formte also wie üblich, meine zwei Schlaufen, legte eine um die Brust von Miraj und die andere um seine Hinterhand. Wie auch schon gestern, gab ich zeitgleich Impulse am Halfter und am Führstrick. Hier wollte Miraj doch immer wieder los rennen, was ich unterbinden konnte.
Als ich ihm dann jedoch das Halfter abgenommen hatte und nur noch der Führstrick um ihn lag, kam er mir aus. Sollte eigentlich nicht passieren, aber ist eben passiert.
Ich wollte dann nochmal zu Miraj hin, das brauchte aber ein bisschen, bis er wieder stehen blieb. Ich kraulte ihn dann nochmals kurz, um unser Training positiv zu beenden und ließ ihn dann rüber zu seiner Mutter.
Morgen werde ich ihn wohl wieder trainieren, wenn seine Mutter bei ihm ist. 🙂
Das Trennen von der Mutter werden wir dann wohl doch wieder so gestalten, wie auch schon die Vortage, nämlich Vera trainiert Amawi und ich kraule Miraj. Wir machen dies nur ein paar Minuten und wenn Miraj ruhig steht, darf er zu seiner Mutter auf den Reitplatz.
Er war zwar auch heute nur kurz von seiner Mutter getrennt, aber die Kombination von der Mutter getrennt sein und dann noch trainiert werden, sind wohl noch keine so gute Idee. Das stellen wir eben noch ein bisschen zurück.