Auch heute habe ich wieder mit meinen Araber-Fohlen Miraj und Khalid trainiert.
Begonnen habe ich mit Miraj. Ich bin zu ihm hin, was mittlerweile recht gut klappt und habe ihn zuerst kurz gekrault. Wir waren außen auf dem Paddock.
Ich begann wieder links, dieses Mal jedoch ohne Gerte. Zuerst berührte ich Miraj´s Hinterbein, ließ es ihm anheben und sagte Huf. Nach ein paar Wiederholungen und Krauleinheiten ging ich über zum Vorderbein.
Nachdem ich auf der linken Seiten jeweils das Vorder- und Hinterbeinchen ein paar Mal hoch genommen hatte (ohne es oben schon zu halten), wechselte ich zur rechten Seite. Das klappte heute wieder recht gut.
Auf der rechten Seite das gleiche Spiel, einmal Hinterbein, dann Vorderbein und auch hier Wiederholungen und viel Lob.
Anschließend gab es noch intensive Krauleinheiten. Das genießt Miraj mittlerweile total. Er fällt manchmal beinah um, weil er so dabei ist :-).
Ich hatte ihn heute am Hintern etwas weiter unten berührt, das fand er wieder nicht so gut. Er wollte mir aus der Hand springen, also mit leichten Bockhupfern nach vorne. Ich begrenzte ihn jedoch und blieb mit meiner Hand am Hintern, bis Miraj ruhig stand. Stand er ruhig, nahm ich die hintere Hand sofort weg und kraulte vorne.
Mit Khalid habe ich auch wieder alle vier Beinchen gehoben. Seine Beinchen halte ich auch ein bisschen in der Luft und lass ihn nicht gleich wieder treten. Natürlich nur kurz, aber so lernt er immer mehr, sein Gleichgewicht zu finden.
Auch habe ich mit Khalid heute wieder das Führen geübt. Ich legte ihm das Seil um die Brust und den Popo, ließ ihn antreten, anhalten und auch ein Schrittchen rückwärts gehen. Es klappte sehr gut.