Heute habe ich gleich ganz in der Früh mit beiden Fohlen trainiert. Wir hatten nämlich den ganzen Tag einen Equikinetic-Kurs mit einer Geitner Trainerin. Sehr empfehlenswert.
Jedenfalls, als ich Früh gemistet und gefüttert habe, habe ich auch gleich die beiden Hengstfohlen trainiert.
Miraj, er ist jetzt schon 4 Wochen alt, ging es weiter mit dem Training Vorbereitung auf den Schmied. Ich ging also zu Miraj hin, was jetzt auch gut klappt, nur zu stürmisch sollte man nicht sein 🙂 und kraulte ihn zuerst.
Wie die letzten Tage auch, begann ich auf seiner linken Seite. Ich nahm die Gerte, berührte damit sein hinteres Beinchen und als er es hoch hob, sagte ich Huf und lobte dann gleich. Das vordere Beinchen hob ich direkt mit der Hand hoch. Es klappte gut. Natürlich auch ein paar Wiederholungen.
Nach der linken Seite wechselte ich zur rechten und auch das klappte heute gut. So also auch auf der rechten Seite zuerst das hintere Beinchen mit der Gerte touchiert und als Miraj sein Beinchen hoch hob, sagte ich Huf. Danach folgte noch das vordere Beinchen. Auch hier ein paar Wiederholungen, viel Lob und dann beendete ich das Training.
Mit Khalid habe ich heute auch wieder trainiert. Ihn machen ansonsten auch meine Reitbeteiligungen.
Ich hob alle vier Hufe hoch, was bei Khalid super klappt und führte ihn mit dem Koffergriff, so wie ich das nenne. Ich legte Khalid also ein Seil um die Hinterhand (knapp oberhalb der Sprunggelenke) und um die Brust und am Rücken von Khalid, wo das Seil zusammen kommt, führte ich ihn. Das klappt schon richtig gut.