Heute möchte ich mal von meinen neuen Kenntnissen berichten….
Am vergangenen Wochenende war ich ja bei meinem Praxis Seminar zum Pferdeverhaltenstrainer. Ich kann gar nicht sagen, wie spannend das war.
Begonnen haben wir am Donnerstag Abend mit der Übung Pferd über die Schulter auf den Zirkel schicken. Es geht dabei darum, ein Pferd im Sinne der Körpersprache korrekt auf den Zirkel zu schicken. Viele Reiter haben hier das Problem, dass ihr Pferd sich nicht von ihnen weg schicken lässt, z.B. eben auf den Zirkel, was aber daran liegt, dass sie rückwärts gehen und das Pferd ihnen dann folgt. Der Reiter zeigt dem Pferd aber in diesem Fall mit einer Körpersprache, dass es ihm folgen soll. Es ist also eine Art Missverständnis zwischen Pferd und Reiter.
Am Freitag Vormittag haben wir die Übung „Pferd über die Schulter raus schicken“ nochmals wiederholt.
Am Freitag Nachmittag ging es dann weiter mit Bodenhindernissen. Das heißt wir hatten hier in der Reithalle eine Art Parcours aufgebaut. Es lag eine Matratze am Boden, Stangen, Pylone usw. Unsere Aufgabe war, die Neugierde der Pferde für die Hindernisse zu wecken. Es geht dabei darum, dass ein Pferd vor Gegenständen, die es nicht kennt, nicht weg rennt, sondern Interesse dafür zeigt und eben neugierig ist, sich mit dem Gegenstand zu befassen. Eine wirklich gute Übung.
Am Samstag hatten wir dann das Thema pferdegerechte Roundpen-Arbeit. Roundpen-Training bringen viele Reiter in Verbindung mit Stress, Pferd scheuchen usw. Roundpen-Training kann aber auch ganz anders aussehen. So eben auch beim IVK. Vor allem ist Roundpen- Training eine wirklich gute Ergänzung fürs Pferde-Training.
Am Samstag wurden alle angehenden Pferdeverhaltenstrainer einzeln ins Roundpen geschickt und dabei gefilmt. Die entstanden Videos von uns haben wir dann am Sonntag Vormittag gemeinsam angesehen und besprochen. Einfach genial war das!
Anschließend, also am Sonntag Nachmittag, waren dann nochmals alle angehenden Pferdeverhaltenstrainer einzeln im Roundpen. Der Unterschied zum Vortag war immens.
Insgesamt habe ich wirklich sehr viel Neues aus dem praktischen Wochenende mitgenommen und übe dies gerade fleißig Zuhause.