Auch heute habe ich nochmal am One Rein Stop mit Kamyar gearabeitet.
Ich habe Kamyar also geputzt und dann erst einmal vom Bodne mit ihm trainiert. Ein bisschen Stop and Go, One Rein Stop am Boden, Rückwärts und ein bisschen Longe.
Nach der Aufwärmphase vom Boden aus ging es dann in den Sattel.
Kamyar hatte heute wohl nicht so richtig Lust, und blieb nicht stehen, als ich aufsteigen wollte. Er hat immer wieder neue Ideen 🙂
Also hieß es heute erst einmal wieder zurück zum Aufsteigen üben. Ich bin der Meinung ein Pferd sollte lernen, beim Aufsteigen still zu stehen und erst dann in den Schritt gehen, wenn der Reiter die entsprechenden Hilfen dafür gibt. Da Kamyar nun heute andere Ideen hatte, sah das Training dann eben etwas anders aus.
Ich deutete an, dass ich aufsteige und wenn Kamyar los lief, versuchte ich dran zu bleiben. Erst wenn Kamyar dann wieder ruhig stand, beendete ich sofort alle Hilfen und gab ihm Pause und lobte ihn.
Gelang es mir nicht, dran zu bleiben, z.B. weil ich schon im Bügel war und so nicht so einfach mithalten kann, wenn er los läuft, schickte ich ihn rückwärts, ließ ihn ruhig stehen, lobte ihn. Dann wieder von vorne.
Das wiederholte ich so oft, bis ich ohne, dass Kamyar los lief, aufsteigen konnte. Als ich dann im Sattel saß, lobte ich ihn und ließ ihn auch hier noch stehen. Nach ein paar Minuten stieg ich ab und wiederholte nochmals. Ich lobte ihn bei gewünschter Reaktion und ignorierte die ungewünschte, bzw blieb dann eben soweit möglich dran.
Nachdem wir uns Aufsteig-Problem dann erst einmal lösen konnten, ritt ich nur noch kurz und machte hier vor allem One Rein Stops. Diese klappten heute ganz gut