Auch heute habe ich wieder mit meiner Aliha trainiert. Wir sind im Moment auf dem Reitplatz und üben hier an den Themen Trab und Lenken 🙂
Antraben und wieder zum Schritt durchparieren klappt schon recht gut. Was richtig gut klappt, ist das Anhalten. Muss wohl an der Futterbelohnung liegen :-). Da ist mir aber einfach super wichtig, dass das Anhalten top klappt, vor allem auch in Schrecksituationen.
Wo wir noch daran arbeiten müssen, ist das Lenken. Aber das haben wir ja auch noch nicht zu oft gemacht. Hier heißt es einfach wiederholen, wiederholen und nochmal wiederholen. Wir verbessern uns mit jedem Mal, so dass ich insgesamt auch hier sehr zufrieden bin.
Ans Gebiss hatte ich Aliha gut gewöhnt. Sie akzeptiert es auch sehr gut, wenn ich z.B. mit ihr Spazieren gehe und das Führseil aber nicht im Gebiss eingehängt ist. Also, Aliha hat das Gebiss dann zwar im Maul, es kommt aber kein bzw kaum Zug darauf, da ich ins Gebiss beim Spazieren gehen nicht das Führseil einhänge.
Beim Reiten hatte ich damit begonnen, die Zügel im Gebiss einzuhängen. Da mir Aliha aber immer mal wieder doch gegen den Zügel geht, habe ich die Zügel nun wieder in der Sidepullfunktion eingeschnallt. Aliha soll später sehr fein auf die Zügelhilfen reagieren und das möchte ich jetzt nicht zerstören. So reite ich sie nun vorerst wieder mit der Sidepull-Funktion des Equizaum, bis das mit dem Lenken deutlich besser klappt.