Heute war ich mit Aliha nur auf dem Reitplatz. Ich wollte weiter an der Festigung der Hilfengebung arbeiten und hatte auch überlegt, evtl den ersten Trab zu versuchen.
Ich sattelte also Aliha, wie immer in kleinen Schritten und führte sie dabei gleich einige Runden zum Aufwärmen.
Nachdem voll nachgegurtet war, setzte ich mich auf Aliha und ging hier noch eine ganze Weile im Schritt am langen Zügel auf einem großen Zirkel. Mal die eine Hand, mal die andere und zwischendurch Stop and Go und viele kleine Pausen mit ganz viel Lob.
Das klappte super gut, so dass ich sagte, gut, heute gehen wir mal zum Trab über. Ich animierte Aliha mit dem Stimmkommando Trab, das kennt sie schon von der Bodenarbeit und legte die Schenkel an. Sie zögerte erst ein bisschen, ging dann aber in den Trab. Ich schwebte auf Wolke Sieben, wie gut Aliha das gleich umsetze. Sie wurde nicht hektisch, machte auch ansonsten keinerlei „Blödsinn“, ich war hin und weg. Nach 2-3 Trab Tritten ging es gleich wieder in den Schritt. Es gab schon beim Antraben verbales Lob und nachdem sie auch noch so easy zurück in den Schritt ging, gleich nochmal. Ich hielt sie dann auch an und lobt nochmals überschwänglich.
Nach kurzer Entspannungs-Pause und Lob, ließ ich Aliha wieder im Schritt antreten. Nach ein paar Tritten im Schritt ging es gleich nochmal in den Trab. Auch dieses Mal wieder einfach super. Ich war so stolz, ich kann es gar nicht beschreiben 🙂
Auch das Durchparieren in den Schritt klappte wieder, als hätte Aliha nie etwas anderes gemacht. Ich hielt an und es gab wieder eine kleine Pause.
Das Ganze wiederholte ich nochmal und dann beendete ich das Training auch schon wieder. Ich freu mich so, dass wir unseren ersten Trab so super gemeistert haben 🙂