Heute ging es mit Aliha wieder ins Roundpen, um weiter an den Zügel- und Schenkelhilfen zu arbeiten.
Ich habe Aliha also aus dem Laufstall geholt und sie erst einmal geputzt. Dann habe ich sie gesattelt. Beim Satteln gehe ich nach wie vor so vor, dass ich den Sattelgurt nur sehr leicht anziehe, dann führe ich 1-2 Runden und gurte so langsam Loch für Loch weiter. So habe ich auch gleich eine Art Aufwärmphase und kombiniere dies auch mit Führübungen.
Nachdem fertig gegurtet war parkte ich Aliha am Panel ein, kletterte selbst aufs Panel und stieg von da weg in den Sattel. Ich ließ sie ein paar Schritte laufen um Abstand zum Panel zu bekommen und hielt dann wieder an.
Weiter ging es mit der Übung Laterale. Dh abwechselnd wird der recht und linke Zügel angenommen und das Pferd soll nachgeben. Das Pferd biegt also seinen Kopf / Hals abwechselnd nach rechts und links. So lernt es auch, auf den Zügel nachzugeben. Nach ein paar Wiederholungen ging es an Stop and Go.
Ich ließ Aliha also wieder antreten und stoppte sie nach ein paar Schritten. Auch das wiederholte ich öfter. Ab und zu ließ ich sie nach dem Antreten noch 1-2 Schritte rückwärts gehen. Das klappt schon wirklich gut.
Heute ging es dann auch wieder an die Nachgiebigkeit auf den Schenkel. Dazu lege ich einen Schenkel hinter dem Sattelgurt an und Aliha soll mit der Hinterhand weichen und kreuzen. Auch hier ein paar Mal wiederholt.
Aliha hat heute wirklich sehr gut mitgearbeitet.