Beim heutigen Round-Pen Training habe ich Malikah zuerst einmal im Roundpen geputzt. Danach ließ ich sie wieder ein bisschen eigenständig laufen bevor ich dann ebenfalls mit ins Round-Pen rein bin.
Als ich mit im Round-Pen war, forderte ich Malikah mit meiner Körpersprache wieder auf, sich vorwärts zu bewegen. Es galt wie beim letzten Training auch, ich bestimme die Richtung.
Heute habe ich aber noch eine weitere Übung mit eingebaut, nämlich von mir vorgegebene Seitenwechsel. Zuerst habe ich den Seitenwechsel nach außen zum Panel hin durchführen lassen, später dann auch den Wechsel nach innen. Beim Wechsel nach außen schicke ich durch die Bewegung meines Körpers die Schulter des Pferdes weiter raus, so dass das Pferd gegen das Panel wenden muss. Ich übe also sozusagen ein bisschen Druck auf die Schulter des Pferdes aus, so dass dieses nach außen ausweicht. Malikah führte die Übung super aus.
Weiter ging es dann mit Wechseln nach innen, also die Schulter des Pferdes soll nun vom Panel weg, Richtung Mitte des Panel und das Pferd soll so die Richtung wechseln.
Für diese Wendung wartete ich, bis Malikah ihren Kopf zu mir her gewendet hat. Als sie dies tat, blockierte ich ihre Schulter ein bisschen durch meine, so dass Malikah der Weg nach vorwärts sozusagen verschlossen war. Sobald sie das Tempo verlangsamte, lief ich los und zwar in einem Kreis von Malikah weg. Malikah folgte mir mit ihrer Schulter, lief also mit der Schulter Richtung Roundpen-Mitte. Als Malikah´s Schulter weit genug vom Panel entfernt war, drehte ich meinen Körper voll, um Malikah dann wieder über die Hinterhand etwas anzutreiben und sie nun in die andere Richtung vorwärts zu schicken. Auch diese Wendung klappte recht gut. Nach ein paar Wiederholungen beendete ich das Training.