Heute habe ich das Training wieder mit Aliha begonnen. Bei ihr stand heute mal wieder Sattel, Aufsitzen und Anreiten auf dem Trainings-Plan. Zuerst habe ich sie also geputzt, gesattelt, dann ein bisschen geführt und dann longiert. Nachdem die Aufwärmphase dann erfolgt war und ich auch wusste, wie Aliha heute drauf ist, ging es weiter mit Aufsitzen.
Ich habe Aliha also in den One Rein Stop genommen, also den Kopf leicht zu mir her geholt und bin aufgestiegen. Aliha blieb dabei ganz ruhig stehen. Als ich oben saß, wurde erst einmal ausgiebig gelobt :-).
Es gab natürlich auch eine kleine Pause und dann habe ich Aliha über leichte Schenkelhilfe animiert ein paar Schritte anzulaufen. Zusätzlich sagte ich das Stimmkommando Schritt und habe sie leicht mit der Gerte touchiert. Aliha lief dann noch etwas unsicher an und blieb auch nach ca 2 Schritten wieder stehen. Es wurde gelobt und gab eine kleine Pause, dann wieder von vorne. Das habe ich ein paar Mal wiederholt, solange, bis wir ein paar Schritte gegangen sind, dann habe ich das Training beendet.
Nachdem ich das Training mit Aliha beendet hatte, holte ich Amira aus dem Laufstall. Mit ihr habe ich zuerst wieder Führen Folgen, Stop and Go usw gemacht, um sie etwas aufzuwärmen und dann haben wir die Seitengänge von gestern wiederholt. Gestern hatte ich die Seitengänge ja am Reitplatz trainiert, heute im Roundpen. Es klappte schon recht gut und Amira reagierte auf feinste Hilfen von mir.
Außerdem ging es heute mit Amira an die erste Zirkelarbeit. Diese bereite ich vor, indem ich das Pferd zuerst führe wie beim Trail. Das heißt, ich habe das Pferde eigentlich so in der Hand, wie beim Longieren, nur eben nicht am langen Seil sondern auf kure Distanz und so wird dann geführt. Es entsteht also eine Art Dreieck, wobei das Seil die eine Seite des Dreieck ist, die Gerte die andere Seite und das Pferd die dritte Seite :-). So führe ich dann das Pferd und wenn das gut klappt, wird das Seil einfach immer ein bisschen länger. Das klappt ganz gut.
Insgesamt war das Training heute sehr erfolgreich und hat mir wieder viel Spaß gemacht.