Die Spannung steigt – Termin wäre morgen…. Das ist für Nasheeta eher ungewöhnlich so lange zu tragen. Bisher fohlte Nasheeta immer vor Termin. Ihre Fohlen kamen meist 1 – 2,5 Wochen früher – wir sind mal gespannt….
In Sachen Anzeichen ist es aktuell eher ruhig. Gestern Nachmittag war die Scheide mal länglich und leicht geöffnet, das Euter ist auch ganz gut prall, aber das wars auch schon.
Am Samstag Abend haben wir nun doch angefangen, den ph-Wert zu messen. Am Sonntag habe ich zu diesem Thema im Internet recherchiert und auch meine Züchter-Freunde in FB nach ihren Erfahrungen gefragt. Zu dem Thema gibt es ja recht unterschiedliche Ansichten. Die einen sagen bloß nicht ans Euter, das ist tabu, die anderen sagen, ph-Wert messen super Möglichkeit die schlaflosen Nächte im Rahmen zu halten…. Deshalb hatte ich in FB eine Frage an meine Züchter-Freunde gerichtet, da ich doch ganz gerne die Erfahrungen erfahrener Züchter zu dem Thema wissen wollte.
Bei meiner „Fragestellung“ in Facebook sah es so aus, dass alle sehr begeistert vom ph-Wert messen sind. Es scheint sehr verlässlich zu sein und gab wohl noch bei keinem Probleme. Ich für meinen Teil werde es nun testen….
Übrigens gibt es auch eine Studie zu dem Thema ph-Wert bei der tragenden Stute messen. Die Studie ist aus dem Jahr 2000:
Karbaum, Elna
Präkolostrum und Geburt bei der Stute
Dissertation an der tierärztlichen Fakultät der LMU München,
gynäkologische und ambulatorische Tierklinik
im Sommersemester 2000
Auf das Thema ph-Wert messen, möchte ich nun kurz eingehen.
Nach meinen Recherchen zum Thema „ph-Wert im Präkolostrum der hochtragenden Stute messen“, sieht es wohl so aus, dass man über den ph-Wert den Geburtstermin etwas besser eingrenzen kann.
Das heißt es gibt zwar viele andere Anzeichen, wie Einfall der Beckenbänder, Harztropfen usw, aber diese lassen keine genauere Bestimmung des Geburtstermins zu und sind auch sehr individuell, also von Stute zu Stute unterschiedlich. So ist es bei der einen Stute so, dass man keinen Harztropfen sieht und das Fohlen kommt, bei der nächsten Stute sieht man einen Harztropfen und das Fohlen kommt kurz darauf und bei wieder einer andere Stute sieht man einen Harztropfen und das Fohlen lässt sich dennoch noch über Wochen Zeit. Ja, auch das hatten wir schon – sage und schreibe 3 Wochen Harzen und Milch laufen lassen, bevor das Fohlen dann kam.
Beim Messen des ph-Werts des Prä-Kolostrums der hochtragenden Stute geht es eben darum, einen eindeutigeren Indikator für den Geburtstermin zu haben.
Bei der oben erwähnten Dissertation war es nun so, dass zum einen getestet wurde, wie genau die Bestimmung des Abfohl-Termins anhand der ph-Wert Messung des Präkolostrum möglich ist und zum anderen, ob es negative Auswirkungen gibt. Leider habe ich im Internet nicht die vollständige Dissertation gefunden.
Wie funktioniert nun aber die Messung des ph-Wert bei der hochtragenden Stute?
Um den ph-Wert zu messen, braucht man ph-Wert Messstreifen, die man in jeder Apotheke bekommt oder einfach im Internet bestellen. Dann nimmt man einen der ph-Wert-Mess-Streifen, melkt 1-2 Tropfen Präkolostrum darauf und wartet 1-2 Sekunden, welche Farbe der Streifen bekommt. Also sprich, mit dem Streifen an das Euter, 1-2 Tropfen Präkolostrum darauf melken und warten, welche Farbe sich zeigt.
Genau hier sehen eben viele Pferdefreunde das Problem, da sie sagen man sollte nicht ans Euter. Mir fehlen hierzu jegliche Erfahrungswerte, jedoch wurde dies wohl in der Dissertation mit getestet.
Ausschnitt aus der Dissertation von Karbaum, Elna, Präkolostrum und Geburt bei der Stute
Negative Auswirkungen des täglichen ante-
partalen Anmelkens auf Euterentwicklung und
-gesundheit, Ausbildung von Harztropfen so-
wie Inhaltsstoffe, Dichte und pH-Wert des Ko-
lostrums wurden nicht beobachtet, ebenso-
wenig wie eine Beeinträchtigung der Aufzuch-
tergebnisse.
Nun aber zurück zur Farbe unseres ph-Wert-Messstreifen.
Laut der oben erwähnten Studie sah es so aus:
Lag der ph-Wert über 8, fohlte in den nächsten 24 Stunden keine der Stuten.
Lag der ph-Wert unter 6,5 fohlten die Stuten innerhalb der nächsten 4 Tage, 94% der Stuten fohlten sogar in den folgenden 48 Stunden.
Ich bin mal gespannt, wie es bei meiner Nasheeta aussieht.
So waren die bisherigen Mess-Ergebnisse:
Ja, so ist der aktuelle Stand. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden….
Würde ich über eure Erfahrungen in Sachen ph-Wert in den Kommentaren freuen.