Pferd verladen – doch wie? In Kürze findet bei der MKA (Martin Kreuzer Akademie) eine Verlade Demo statt. Natürlich werde ich dabei sein!
Wie oft hatten wir es schon, dass wir ein Pferd verladen mussten, sei es um zum Deckhengst zu gelangen, zum Turnier, zu irgendwelchen anderen reiterlichen Veranstaltungen und jedes mal aufs Neue ist es eine Herausforderung, das Pferd für den Pferdetransport zu verladen.
Viele Reiter denken jetzt sicher, ich muss mein Pferd ja nie verladen, ich reite ja nur Zuhause, gehe auf keine Veranstaltungen usw… wozu brauche ich da eine Verlade Demo?
Hierzu möchte ich sagen:
Gerade für Pferde die nicht oft verladen werden, ist es besonders wichtig, dass man das nötige Know How hat. Ich bin der Meinung, jeder Reiter sollte wissen, wie man sein Pferd verladen kann. Es kann so schnell passieren, dass ein Notfall eintritt und auch ein Reiter, der ansonsten wenig mit dem Pferd unterwegs ist, eben doch einen Pferdetransport vornehmen muss und dazu muss nun mal das Pferd auch verladen werden.
Gerad in einer Notfallsituation kann es auch um Leben und Tod des Pferdes gehen. Wie fatal wäre es da, wenn der Pferdetransport scheitert, weil das Pferd nicht in den Hänger geht.
Deshalb kann ich nur jedem Reiter nahelegen, die Verlade Demo bei der MKA zu besuchen. Sie findet am 07.05.17 statt:
http://martinkreuzer.de/html/news8.html
Martin Kreuzer wird unter anderen die verschiedenen Techniken des Verladens mit unterschiedlichen Pferden vorführen.
Gerade die unterschiedlichen Pferde sind sicher sehr lehrreich, denn jedes Pferd reagiert anders, wenn es für einen Pferdetransport verladen werden soll. So habt ihr die Möglichkeit auch gleich etwas zu lernen, was man tun kann, wenn es mal nicht so nach Plan verläuft.
Z.B wenn ihr ein ängstliches Pferd verladen wollt, müsst ihr anders vorgehen, wie wenn ihr ein stures oder eben ein anderes Pferd verladen wollt. Jedes Pferd reagiert eben anders, wenn es für den Pferdetransport verladen werden soll.
Ich kann hier auch aus eigener Erfahrung sprechen. Wir haben durch unsere Pferdezucht schon viele Pferde kennen gelernt und hatten schon mit vielen Pferden Umgang, doch keines war bisher wie eines der anderen. Ganz wie beim Menschen eben auch, Pferde sind Induviduen und so sollte man auch mit Ihnen umgehen. Jedes Pferd benötigt den Umgang, den sein Individuum erfordert. Auch das lernt ihr übrigens bei der Verlade Demo der MKA!
Also worauf noch warten? Meldet euch zur Verlade Demo der MKA an. Lasst euch zeigen, auf was ihr achten solltet, wenn ihr euer Pferd für einen Pferdetransport verladen müsst.
Auch ich werde, wie erwähnt, an der Pferde Verlade Demo teilnehmen und das, obwohl ich schon oft und unterschiedlichste Pferde verladen habe. Aber ich lebe getreu dem Motto, man lernt nie aus!
Also worauf noch warten? Meldet euch gleich jetzt zur Verlade Demo an!
Hier findet ihr weitere Infos:
http://martinkreuzer.de/html/news8.html