Trübe und kurze Tage, kalte Temperaturen und Schmuddelwetter: der Winter steht unaufhaltsam vor der Tür und viele Reiter und Reiterinnen sehnen jetzt schon wieder den Frühling vorbei. Denn das Wetter und die Dunkelheit zwingt viele Reiter in die Reithalle. Dort geht es vor allem abends oft eng zu und viele Reiter und auch Pferde sind vom eintönigen Training gelangweilt und frustriert. Damit Sie Ihrem Pferd auch im Winter ein abwechslungsreiches Programm bieten können, haben wir hier einige Vorschläge für Sie gesammelt:
– Ausreiten
Ausritte sollten zu jeder Jahreszeit eine Selbstverständigkeit sein, da sie nicht nur zur physischen und mentalen Gesunderhaltung des Pferdes, sondern auch zum Wohlbefinden des Reiters beitragen. Vorausschauendes und überlegtes Reiten sind dabei besonders wichtig. Im Winter müssen vor allem die Bodenverhältnisse beachtet und das Tempo entsprechend gewählt werden. Bei frostigem Wetter stellen glatte Eisplatten eine besondere Gefahr dar, daher sollte ein Auge immer auf den Untergrund gerichtet sein.
In der Gruppe macht ein Ausritt besonders Spaß und motiviert Pferd und Reiter für die weitere Arbeit.
Unser Tipp: Bei einem Spaziergang mit seinem Pferd einfach mal die Seele baumeln lassen und die Zeit mit seinem Vierbeiner genießen. Dies ist auch eine tolle Maßnahme zur Vertrauensbildung und stärkt das Band zwischen Reiter und Pferd.
– Stangen- und Cavalettiarbeit
Um Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen, sind Stangen und Cavaletti eine einfache, aber effektive Möglichkeit. Man benötigt nur wenige Stangen oder Cavaletti, um verschiedene Übungen aufzubauen. Dabei gibt es zahlreiche Varianten auf gerader oder gebogener Linie. Stangen- und Cavalettiarbeit trägt zur Durchlässigkeit und Losgelassenheit des Pferdes bei und wirkt sich positiv auf den Bewegungsablauf aus. Außerdem wird das Pferd auch mental gefordert und zur Mitarbeit angeregt. Auch Stangengassen oder Slalomlinien tragen zu einem abwechslungsreichen Programm bei.
Eine weitere Möglichkeit, um die Arbeit kreativ zu gestalten, ist auch mit Pylonen möglich. Auch hier gibt es verschiedene Aufbau-Varianten, um zielgerichtetes und genaues Reiten zu trainieren.
– Freispringen
Wie wäre es mit einem wöchentlichen Freispring-Abend in Ihrem Verein? Der gemeinsame Auf- und Abbau ist schnell erledigt und viele werden von den Springqualitäten Ihres Pferdes überrascht sein. Höhe und Gestaltung der Reihe sollten auf das Können und Erfahrung des Pferd individuell abgestimmt sein. Vor dem Springen sollte das Pferd durch Ablongieren aufgewärmt werden, um Verletzungen zu vermeiden.
– Bodenarbeit
Bodenarbeit ist ein wichtiger Baustein in der Erziehung eines Pferdes und kann sehr vielfältig gestaltet werden. Neben der Schulung von Gehorsam können auch verschiedene Lektionen wie Rückwärtsrichten oder Übertreten an der Hand abgefragt werden. Probieren Sie sich doch an der geführten Gelassenheitsprüfung oder bauen Sie selbst Hindernisse, um Ihr Pferd zu fordern und Vertrauen aufzubauen oder zu festigen. So wird aus einem Duschvorhang ein Flattervorhang, eine Plane zu einer großen Pfütze. Auch Schwimmnudeln, Pylonen und auch Gymnastikbälle können vielseitig eingesetzt werden.
Das Erlernen von Zirkuslektionen wie Spanischer Schritt oder Kompliment können Ziele für die Winterarbeit sein.
– Longenarbeit
Richtiges Longieren trägt maßgeblich zur Gymnastizierung des Pferdes bei. Hand- und Tempiwechsel halten das Pferd aufmerksam und auch das Verkleinern und Vergrößern des Zirkels bringt einen weiteren Trainingseffekt. Eine interessante Variante des Longierens ist die Arbeit an der Doppellonge. Das Pferd kann noch effektiver gearbeitet werden und verschiedene Lektionen können vom Boden aus erarbeitet werden. Wer hier noch keine Erfahrung hat, sollte anfangs mit einem Trainer arbeiten oder einen Kurs besuchen.
Wie Sie sehen, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, um auch im Winter das Training so zu gestalten, dass Frust und Alltagseinerlei keine Chance haben. Überlegen Sie sich doch ein langfristiges Ziel, dass Sie über den Winter erreichen wollen oder probieren Sie doch mal neue Dinge, wie das Reiten mit Halsring.
Wir hoffen, dass wir Ihnen einige Anregungen bieten konnten und wünschen Ihnen eine schöne und abwechslungsreiche Winterzeit für Sie und Ihr Pferd.