Fliegendecken sollen das Pferd auf der Koppel vor den plagenden Stechviechern schützen. Es gibt spezielle Schnitte, sodass sich die Pferde ganz frei und unbeschwert bewegen können. Außerdem gibt es spezielle Fliegendecken zum Reiten damit der Liebling auch beim Ausreiten so wenig wie möglich belästigt wird.
WICHTIG! Die Fliegendecke muss, ob beim Reiten oder auf der Koppel, perfekt sitzen, da sonst kein l00%iger Schutz gewährt ist und das Pferd in seiner Bewegung gestört werden könnte.
Es gibt eine riesige Auswahl der Fliegendecken. Dabei sind nicht alle Fliegendecken gut oder halten, was sie versprechen.
Kein Muss, aber nützlich, ist es wenn die Decke ein langes Halsteil hat. So sind besonders viele Körperteile des Pferdes geschützt. Sobald das Pferd auf der Weide anfängt zu grasen (und wir wissen, dass Pferde den ganzen Tag kaum etwas anderes auf der Weide tun) und dafür den Kopf Richtung Boden senken, wird der Hals länger. So ist es dennoch gut geschützt.
Da Insekten sehr gerne am Bauch naschen, ist es von Vorteil, wenn die Fliegendecke auch den Bauch des Pferdes schützt. Es gibt Fliegendecken mit Bauchlatz.
Es gibt auch sogenannte Ekzemerdecken durch die wirklich kein Mückenrüssel hindurchpasst. Hier ist aber ganz genau auf das Material zu achten. Z.B. kein Baumwollstoff welcher sich im Regen vollsaugt und schwer trocknet.
Sie unterstützt Ihr Pferd beim Kampf gegen die Fliegen. Eine Fliegendecke bei Ausritten macht unbedingt Sinn. Auf der Weide auch, wenn Sie tatsächlich vermehrt Fliegen oder andere Insekten um sich herum haben. Die Insketen können üble Krankheiten übertragen.
Mit einer Fliegendecke schützen Sie Ihr Pferd. Außerdem brauchen Sie weniger Fliegenspray. Das wird Ihnen langfristig einige Kosten ersparen und Ihrem Pferd und seiner empfindlichen Haut erspart es die Chemie.
Aber: Kaufen Sie sich unbedingt eine gute Fliegendecke. Sparen Sie nicht zu sehr, sonst hat Ihr Pferd eher Nachteile und keinen Schutz.
P.S.: Es gibt mittlerweile sogar wasserdichte Fliegendecken. Sogenannte Regen- Fliegendecken. Sollte es also auch im Sommer gerne mal regnen, ist so eine Fliegendecke sehr praktisch. Sie schützt den empfindlichen Pferderücken, da sie am Rücken und am Hals vor allem Wasserdicht ist. Gleichzeitig wird Ihrem Pferd aber nicht zu warm und die Insekten haben auch keine Chance. Aber bitte nicht an heißen trockenen Sommertagen verwenden. Sie sind fester und dichter gewebt und würden Ihrem Pferd sonst nur unangenehme Schwitzattacken verschaffen.
Sie haben Fragen? Kein Problem, wir stehen gerne zur Verfügung!
Sie finden Beiträge auf unserer Seite interessant? Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese mit Ihren Freunden teilen. Vielen Dank hierfür!
Sie vermissen Beiträge in unserem Blog? Mailen Sie uns, wir geben unser Bestes 🙂