Wie versprochen, gehen wir jetzt erst einmal weiter auf das Thema PH Wert messen ein. Doch wie funktioniert das eigentlich.
Um den PH Wert zu messen, braucht man entsprechende Teststreifen. Wir nutzen hierfür Uralyt.
Vom Ablauf ist es ganz einfach. Man melkt ganz wenig (das ist sehr wichtig!!) Milch, es reichen reichen 1-2 Tropfen, von der Stute und tut diese auf den Teststreifen. Der Streifen verfärbt sich dann und man kann den Streifen mit dem beiliegenden Farbmuster vergleichen. Man kann so also ablesen, wie der PH Wert aktuell ca ist.
Laut der Untersuchung aus dem Link (von Karbaum Elena) sieht es dabei so aus, ich zitiere:
Der pH-Wert im Präkolostrum der letzten 15
Tage a.p. fiel signifikant
ab. Bei einem pH-Wert von >8,0 fohlte keine
Stute in den folgenden 24 Stunden. Stuten, bei
denen ein pH-Wert von <6,5 gemessen wurde,
fohlten innerhalb der nächsten 4 Tage, davon
94% in den folgenden 48 Stunden.
Am 17.05.16 haben wir somit gleich mal bei unserer Amawi gemessen. Man kann das Ergebnis zwar nicht super gut erkennen, aber es dürfte bei 8 rum liegen. Es kam von 17.05.16 auf den 18.05.16 auch kein Fohlen.
Heute am 18.05.16 haben wir auch wieder gemessen. Der Wert war schon deutlich niedriger, also unter 8. Wir werden unsere Amawi jetzt mal gut im Auge behalten.
Sie haben Fragen? Kein Problem, wir stehen gerne zur Verfügung!
Sie finden Beiträge auf unserer Seite interessant? Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese mit Ihren Freunden teilen. Vielen Dank hierfür!
Sie vermissen Beiträge in unserem Blog? Mailen Sie uns, wir geben unser Bestes 🙂
2 Comments
Darf man Die stute melken oder geht da wichtige Milch, Harztropfen veloren?
Lg Hilde
Nachdem, was ich hierzu bisher recherchiert habe, gibt es recht unterschiedliche Ansichten zu dem Thema. Es gibt Züchter, die messen den pH-Wert, andere sagen bloß nicht…. Am Besten befragen Sie zu dem Thema ihren Tierarzt.